Dasselbe in Grün

In Docksta kommen wir in vertrautes Gebiet, ausgerechnet hier, wo wir Anfang Mai auf Irrwegen waren. Die Strecke Docksta – Ullånger fahren wir somit zum dritten Mal. Ab jetzt folgen wir mehrheitlich dem uns bekannten Weg bis Sundsvall, wo unsere Tour zu Ende gehen soll.
Es macht Spass, die vertrauten Ecken nochmals zu sehen. Die Schlafplätze von damals lösen ein bisschen Wehmut aus. Wir schwelgen in Erinnerungen und so manches Weisst-du-noch-Gespräch kommt auf.
Besonders spannend ist es, die Veränderungen in der Landschaft zu sehen, jetzt wo alles grünt und blüht.

Ein paar Beispiele gefällig?

An diesem Platz zwischen Docksta und Ullånger haben wir im Mai zweimal übernachtet, weil wir beim Skuleberget in eine Sackgasse geraten sind und umkehren mussten. Diesmal machen wir nur die Mittagspause hier.

Der Schlafplatz bei Svedje gehört zu unseren liebsten Plätzen.

«Bis hier wieder gebadet wird, sind wir längst über alle Berge», haben wir am 28. April zum oberen Bild geschrieben. Und nun sind wir zurück, nehmen die Abkühlung selber dankend an und nutzen den gemütlichen Badestrand bei Stigsjö gleich als Schlafplatz.

Aufstieg durch Schnee und Abfahrt durch Grün.
Den Abschnitt zwischen Åsäng und Stigsjö haben wir mit Schneetreiben, Kälte und langer Steigung als einen der härtesten in Erinnerung. Wir fürchten uns fast ein bisschen davor, über diesen Berg zurückzukehren. Aber diesmal geht’s ganz locker.
Auch den Schlafplatz von dieser Etappe sehen wir wieder. Hier hatten wir eine unserer kältesten Nächte. Als wir am Abend nach langer Suche das Zelt aufstellten, war es schon dunkel und überall lag frischer Schnee. Am Morgen schien dann die Sonne und der Schnee verschwand rasch.
Bei der Rückkehr feiern wir exakt an diesem Punkt unsere Dreitausendermarke.

Eine Antwort auf „Dasselbe in Grün“

  1. Ganz schön eindrücklich, diese vergleichenden Bilder. Und unglaublich, dass die Zeit schon fast vorbei ist. Wir freuen uns auf Euch!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert