Artrik vägkant

Zum ersten Mal sind uns die Schilder auf dem Weg von Karesuando in Richtung Süden aufgefallen und es hat ein Weilchen gedauert, bis uns klar wurde, dass «Artrik» nichts mit «Arktik» zu tun hat. Oder besser gesagt, erst als die Schilder auch weit südlich vom Polarkreis immer noch regelmässig auftauchten, sind wir misstrauisch geworden, haben genauer hingeschaut und endlich unseren Lesefehler bemerkt.

Wir konnten das Geheimnis lüften: «Artrik vägkant» heisst «Artenreicher Strassenrand». Strassenränder nehmen eine grosse Fläche ein und bieten Lebensraum für viele Pflanzen- und Insektenarten, die von der modernen Landwirtschaft zurückgedrängt werden. Die als «artenreiche Strassenränder» ausgewiesenen Abschnitte werden durch gezielte Massnahmen und angepasste Strassenpflege zusätzlich gefördert.

Und wirklich, die Vielfalt ist berauschend. Hier eine ganz kleine Auswahl:

Allackerbeere
Feuerlilie
Glockenblume
Habichtskraut
Mädesüss und Weidenröschen

Wo Pflanzen und Insekten gedeihen, finden auch Vögel einen Lebensraum. Während die Blumenwelt Schwedens der unseren sehr ähnlich ist, sehen wir viele Vögel, die man bei uns nicht oder nur mit Glück beobachten kann. Ab und zu gelingt uns sogar ein Foto.

Brachvogel
Kiebitz
Rotdrossel-Ästling

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert